. .

 

Gästebuch

Datum: 02.01.2017 Name: Dieter Jüngst Stadt: St. Vith Land: Belgien

Hallo Leute!

Wünsche allen ein schönes neues Jahr 2017! Hoffe näturlich, dass dieses Jahr etwas friedlicher verläuft. Für die 950 Jahrfeier wünsche ich euch viel Glück und immer super Wetter!

Bis dann

Dieter Jüngst

Datum: 29.12.2015 Name: Norbert Schulz Stadt: Schönberg/Ostsee Land: S-H

Hallo,
seit 1/2 Jahr nichts Neues im Gästebuh - deshalb:
Ich findes es super, wie sich der TuS in der 2. Liga hält und hoffe, dass am Ende der Saison der TuS weiterhin dort zu finden ist. Uns verwöhnt natürlich hier oben der THW.
Ich wünsche allen Ferndorfern einen guten Rutsch ins Jahr 2016 und ansonsten alles Gute. Bin nächsten Monat wieder mal für einige Stunden in Ferndorf, freue mich aber lieber, euch wie diese Jahr, bei uns am Strand zu treffen - die Kredenbacher waren besonders nett.

Datum: 22.06.2015 Name: Peter Achenbach

Von Zeit zu Zeit schaue ich hier vorbei und freue mich über die vielfältigen Aktivitäten in Ferndorf und mir noch bekannte Gesichter zu entdecken.

Viele Grüße

Datum: 13.03.2015 Name: Karin Hochscherf Stadt: Olpe

Hallo zusammen!
Als alte Ferndorferin freue ich mich natürlich über Siegerländer Rezepte. Eins muss ich aber korrigieren: Zum echten Siegerländer Krüstchen gehören keine Pommes Frites, sondern natürlich ein leckerer Kartoffelsalat!!! Leider bekommt man so gut wie nie das Originalrezept vorgesetzt, was mich kulinarisch sehr enttäuscht.
Liebe Grüße
Karin

Datum: 04.12.2014 Name: Amykjsdfb10

Exploring the remote villages in Germany has always been one of my deep desires and I am so glad to be visiting this site. I loved the photo gallery that you have shared and it clearly reveals the beauty of the nature. I will definitely plan a trip to Irlenhecken.

Datum: 29.10.2014 Name: Cornelia Luckenbach Stadt: Winterbach/Rems Land: Deutschland

Vielen Dank für die tollen Rezepte und Bilder! Lebe seit 14 Jahren fernab des Siegerlandes und freue mich immer, wenn ich mal "Heimatrezepte" finde, die ich nachkochen und backen kann! Und natürlich ist es auch toll, die Fotos der verschiedenen Veranstaltungen anzuschauen, vielleicht erkenne ich ja doch nochmal jemanden wieder... (Habe 7 Jahre in Kreuztal gearbeitet :-))
Weiter so!

Datum: 20.10.2014 Name: Peter Krause Stadt: Kelseyville Land: USA Californen

Habe mich sehr gefreut ueber die Kartoffelrezepte und den Eierkaese. Werde alles nach und nach ausprobieren. Wenn ich in Deutschland bin, werde ich versuchen in Ihrer Stadt einen Besuch zu machen. Viele Gruesse und schoenes Kochen.
Peter Krause

Datum: 14.09.2014 Name: Gundula Schmidt geb. Rohne Stadt: Usingen/Taunus

Hallo liebe Ferndorfer,
schöne Personenfotos vom Fallschirmfest 2014. Habe sogar meinen Neffen entdeckt.
Viele herzliche Grüße aus dem Taunus (auch an alle, die mich noch kennen)
von Gundula Schmidt

Datum: 26.08.2014 Name: Uschi Stadt: Kreuztal

Hallo
Ich möchte hier mal DANKE sagen für das schöne Fallschirmest 2014 Irlenhecken.
Gvlg Uschi

Anm. d. Red.: Und wir bedanken uns bei den vielen Besuchern, die uns trotz der kühlen Temperaturen nicht im Stich gelassen haben!

Datum: 23.08.2014 Name: Melanie Stadt: Siegen

Hallo Ferndorfer,
wir ziehen demnächst nach Ferndorf. Gibt es irgendein Fest, wo man als Ferndorfer unbedingt hin sollte? Wir müssen noch Anschluss finden :-)
Grüße aus Siegen

Anm. d. Red.: die Maifeier, das Schützenfest und die Handball-Abschluss-Party sind größere Feiern im Verlauf des Jahres - viele weitere interessante Termine, wo man Anschluss finden kann, stehen unter Aktuelles auf der Homepage bzw. im gedruckten Veranstaltungskalender, der an vielen Stellen in Ferndorf ausliegt.

Datum: 04.07.2014 Name: Regina Marcus, geb. Berg Stadt: Kierspe-Rönsahl Land: NRW

Hallo Ferndorfer,
als ehemalige Ferndorferin möchte ich auf die neue DVD von der 900-Jahr-Feier aufmerksam machen. Sie ist ein wahrer Schatz für alle, die damals dabei waren. Natürlich auch für alle anderen, die sich für die Geschichte Ferndorfs interessieren. Die DVD ist ein hervorragendes Zeitzeugnis von dem Fest vor 47 Jahren. Vielen Dank an Frau Stein für die prompte Zusendung.
Herzliche Grüße nach Ferndorf sendet
Regina Marcus

Datum: 11.05.2014 Name: Martina Metzler-Champion Stadt: Berlin

Liebe Ferndorfer,
es macht Spaß in Eurer Homepage zu stöbern.
Besonders interessiern mich Rezepte aus der Heimat, also gerne mehr davon!
Grüße aus Berlin.
Martina Metzler-Champion

Redaktion: Hat jemand Lust zum Kochen und Fotografieren? Rezepte können wir liefern.

Datum: 31.03.2014 Name: Gunther Kotschmar Stadt: Benningen bei Memmingen Land: Unterallgäu/Bayern

Liebe Ferndorfer,

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen, lebendigen und obendrein informativen Seite.

Ich hoffe, ich finde am 22.8. Zeit endlich mal wieder das Fallschirmfest in Ferndorf zu besuchen. Noch schöner wäre es natürlich zudem den Hüttenbrüdern am Vor-Dienstag bereits beim Aufbauen zu helfen - wie in alten Zeiten! ;-)

Liebe Grüße aus dem Allgäu!
Nodda!
Gunther Kotschmar

Datum: 07.01.2014 Name: Helga Bartsch geb. Münker Stadt: Stuttgart Land: Baden-Württemberg

Aus Stuttgart alle guten Wünsche für das Neue Jahr 2014 und weiterhin viel Erfolg für diese tolle Website. Ich gucke mindestens alle zwei Wochen mal rein und schaue mir die neuesten Fotos und Berichte an. Ich lebe jetzt schon über 40 Jahre in Stuttgart, habe aber meine alte Heimat nie vergessen und halte regen Kontakt mit meinen alten Klassenkameradinnen.Freue mich schon auf den nächsten Treff im Herbst 2014:))
Liebe Grüße aus Stuttgart
(übrigens: morgen gibt es Riewewaffeln)

Datum: 14.12.2013 Name: Karl - Heinz Trittmann Stadt: Aurich Land: Niedersachsen

Viele Grüße, eine angenehme Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach Ferndorf, ganz besonders an die "Berger".

Datum: 08.12.2013 Name: Laurentia Stadt: Berlin

Hallo, vom Wannsee in Berlin herzliche Grüße nach Ferndorf! Eure Seite hat mich so berührt, danke! Ich habe 20 Jahre in Ferndorf gewohnt und denke dankbar daran zurück. Es gab da einige Persönlichkeiten, die man so in der weiten Welt nicht findet.
Liebe Grüße! Macht weiter so!

Datum: 10.08.2013 Name: Heinz-Dieter Papenberg Internet: http://www.modellbahnboerse.org Stadt: Moers / Niederrhein Land: Deutschland

Hallo Liebe Ferndorfer,

ich habe als Kind und Jugendlicher in fast jedem Jahr meine Ferien in Ferndorf auf der Weiherstraße bei Ewald Schwarz verbracht und ich erinnere mich sehr gerne an meine 2. Heimat zurück.

Das erste mal war ich als ungeborener 1948 dort und danach in jedem Jahr. Nachdem mein Vater ein Auto hatte fuhren wir auch mehrmals im Jahr nach Ferndorf, wo ich die glücklichste Zeit meiner Kindheit verbringen durfte.

Es grüßt ganz herzlich
Heinz-Dieter Papenberg

Datum: 15.01.2013 Name: Dieter Jüngst Land: Belgien

Hallo!

Jetzt hätte ich fast vergessen der Redaktion und den vielen Leuten auf der Gästeseite ein gutes, schönes, tolles neues Jahr zu wünschen!
Also, auch für 2013 gilt: \"Carpe diem!\"

Jüngstes Dieter aus Belgien

Datum: 28.12.2012 Name: Martina Putensen (geb. Klappert) Land: Namibia

Hallo liebe Ferndorfer,

kann mich zwar nicht mehr an die Nußkugeln (Heike) erinnern, aber an Weihnachten in meinem Elternhaus (In der Heeg). Denke jedes Jahr daran, wenn ich hier bei meist mehr als 30 Grad Weihnachten feiern muss. Dann schau ich mir doch immer wieder gerne die Fotos von Ferndorf im Schnee an!

Wünsche allen, die sich noch an mich erinnern, ein gutes und gesundes 2013.

Datum: 16.11.2012 Name: Anne Schulte-Lefebvre Stadt: Zürich Land: Schweiz

Liebe Ferndorfer
Unser 815 Seiten umfassendes Ortsfamilienbuch Ferndorf (1576-1795) kann ab sofort beim Cardamina Verlag (www.cardamina.de - kostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands und online-shop) oder im Buchhandel unter ISBN 978-3-86424-077-5 zum Preis von € 42,- bezogen werden! Zusammen mit dem Ortsfamilienbuch Krombach liegt mit der Veröffentlichung der Einwohner der Kirchengemeinde Ferndorf eine fast komplette Darstellung der alten Familien der heutigen Stadt Kreuztal in Buchform vor.
Viele Grüße
Anne Schulte-Lefebvre für das OFB Team (http://www.stahlschmidt.ch)

Redaktion: Hier gibt es weitere Infos zu diesem einzigartigen Standardwerk

Datum: 01.11.2012 Name: Ingrid Falk geb. Klappert

Hallo an alle Ferndorfer, die mich noch kennen,
mit Begeisterung habe ich soeben die Fotos vom Irlenhof-Fest angeschaut. War ich dort als Kind doch sozusagen "zu Hause". Überhaupt finde ich auch eure Monats-Fotos immer wieder schön.
Ich lebe inzwischen im wunderschönen Vogelsberg und hier gibt es ganz viel Landleben, viele Bauernhöfe, Dorffeste und vor allem viele Pferde.
Herzliche Grüße,
Ingrid Falk geb. Klappert

Datum: 07.10.2012 Name: Helga Bartsch (geb. Münker) Stadt: Stuttgart Land: Baden-Württemberg

Hallo liebe Ferndorfer,
letztes Wochenende hatten wir in Stuttgart ein großes Ereignis: 6 Ferndorfer Mädcher kamen zu Besuch (alles Klassenkamerdinnen von mir, Jahrgang 46 :)) Wir hatten eine Menge Spaß angefangen vom schwäbischen Abend mit viel Trollinger bis zum Fernsehturm- und Theaterbesuch. Die Abreise aus Stuttgart klappte dann nicht so gut, weil der Stuttgarter Bahnhof im Eimer ist. So waren alle dann erst nach 10 Stunden in ihrem geliebten Ferndorf. Aber - sie kommen wieder !!!

Herzliche Grüße aus der Schwabenmetropole von dem Ferndorfer Mädche
Helga Bartsch

Datum: 05.06.2012 Name: Helga Bartsch (geb. Münker) Stadt: Stuttgart Land: Deutschland

Hallo liebes Kulinarisches Team,
als schon 42 Jahre im Schwabenland lebende Ferndorferin wollte ich doch mal den schwäbischen Kartoffelsalat mit dem Ferndorfer Duffelnsaload übertrumpfen. Jedoch fiel mir bei den Mengenangaben auf, dass bei nur einem Kilo Kartoffeln, 1/4 l Gemüsebrühe, 3 Becher !! Sahne, 1 Becher Schmand und auch noch evt. Gurkenwasser es eher eine Suppe wird :)) Also hab ich statt der 3 Becher Sahne nur einen Becher genommen und auch noch auf das Gurkenwasser verzichtet - und siehe da: das Salätle war perfekt.

Liebe Grüße aus dem Schwoabeländle Helga Bartsch

Redaktion: Wir haben das Rezept geändert - vielen Dank für den Hinweis.

Datum: 13.04.2012 Name: Heike Sauerland-Gräbe Stadt: Ferndorf

Hallo Martina Puttensen geb.Klappert,
muss jedes Jahr an Dich denken, wenn ich das Rezept von den Nusskugeln heraushole und diese backe. Kannst Du dich da noch dran erinnern? Liebe Grüße aus Ferndorf

Datum: 29.02.2012 Name: Dipl. Ing. Ewa Maria Malinowska Stadt: Kreuztal Land: NRW

Liebe Ferndorfer, Kreuztaler, Leute!

Winterrabatt-Aktion bei Botanica-Plan - 5% Skonto auf Gartenplanung wird bis 15 März verlängert. Besuchen Sie mich auf meiner Webseite www.botanica-plan.com. Für Kommentare, Kritik und Empfehlung bin ich sehr dankbar. Schreiben Sie mir bitte eine Mail auf info@botanica-plan.com.

Eure
Ewa Maria Malinowska (Ferndorferin aus Herzenswunsch)

Datum: 24.09.2011 Name: Brauns Niki Stadt: Washington, D.C. Land: USA

Hallo, liebes Webteam, liebe Ferndorfer und alle, die es werden wollen!
Auch hier in der deutschen Botschaft gehört ferndorf.de seit einigen Tagen zur täglichen Frühstückslektüre! Die Seite ist einfach so aktuell, da muss ich nur täglich vorbeischauen und weiß alles aus erster Hand.
Lieben Gruß
Niki

Datum: 27.08.2011 Name: Familie Hansen Stadt: Zülpich

Hallo Herr Stenger,
wir wohnen in Zülpich!!! Zülpicher Börde, eine Ebene in der Voreifel. Kein Baum, kein Wald nur Raps und Mais. Man kann Sonntags sehen, wer einen am Montag besucht, so flach und waldlos ist es hier.
Grüße an alle Ferndorfer

Datum: 28.07.2011 Name: Stenger, Markus Stadt: Bornheim (Rheinland) Land: Vorgebirge

Liebe Familie Hansen,
die vor drei Jahren vom Loher Weg nach Zülpich (Eifel) gezogen ist. Ich habe mein ganzes Leben lang bis 2003 am Loher Weg gewohnt und bin nach Bornheim (Vorgebirge) gezogen. Das mit dem Heimweh nehm ich Euch ja noch ab, aber wie man in der Eifel den Wald vermissen kann, da müsst Ihr mir bitte bei helfen, das zu verstehen. Oder habt Ihr versehentlich Eure Haustüre zugemauert?
PS: Bitte nicht böse sein - alles nur Spass!

Liebe Grüße nach Ferndorf!
Markus

Datum: 17.07.2011 Name: Burkhard

Super Tolle Homepage und Fotos - Gruß aus Haltern am See

Datum: 11.07.2011 Name: Familie Hansen Stadt: Zülpich/Eifel

Drei Jahre ist es nun her das wir den Loher Weg verlassen haben, um aus beruflichen Gründen in die Nähe von Köln zu ziehen. Und unser Heimweh wird einfach nicht besser. Im Gegenteil es wird immer schlimmer ..wir vermissen den Wald..die Zitzenbach..unseren Kinderspielplatz. und die Ferndorfer Menschen. Deshalb suchen wir ab sofort ein Einfamilienhaus für unsere kleine Familie in Ferndorf zu kaufen. Wenn einer was weiß, einfach anrufen (kein Sanierungsobjekt, bitte) 0177/5239401.
Liebe Grüße aus der Eifel
Fam. Hansen

Datum: 30.06.2011 Name: Mela Stadt: Attendorn Land: Deutschland

Echt eine super Seite!! Wohne jetzt seit 5 Jahren nicht mehr im schönen Siegerland, komme aber so oft es geht, um den Kids meine Heimat zu zeigen :)
Tolle Bilder, bei \\\"Heimweh\\\" brauch ich jetzt nur noch auf diese Seite schauen!! Klasse, weiter so!
Grüße aus dem \\\"fernen\\\" Sauerland ;-)
Mela

Datum: 03.05.2011 Name: Brauns Niki Stadt: z.Zt. Tel Aviv Land: Israel

Gon Dach!
Äch kah et nur ömmer wierer säh: Eure Homepage ist echt top! Dank ihr bleibe ich auch im fernen Ausland immer auf dem Laufenden, was in der Heimat geschieht...

Viele Grüße

Datum: 27.04.2011 Name: Ilka Siebel, geb. Kocher Stadt: Freudenberg

Als alte Ferndorferin möchte ich nun mit meiner kleinen Familie wieder zurückziehen, aber leider finden wir keine einzige Wohnung im Raum Ferndorf. Wir suchen eine 4ZKB Wohnung mit Gartennutzung oder Balkon, am Liebsten ab sofort. Unser Sohn ist auch einer von der lieben Sorte. :-)

Also, wenn irgendjemand so ein Schätzchen hat oder jemanden weiß, bitte melden Sie sich doch bei mir unter: 01578/7219361 oder 02734/434489.

Dankeschön.
Ilka Siebel

Datum: 18.04.2011 Name: Martina Putensen geb. Klappert Stadt: Windhoek Land: Namibia

Super Webseite!

Habe mich sofort wieder heimisch gefühlt, auch wenn ich schon seit 30 Jahren keine Ferndorferin mehr bin. Die 100 Jahr Feier ist aber immer noch fest in meinem Gedächtnis verankert.

Alles Gute & weiter so!

Datum: 03.03.2011 Name: Elisa Frick Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Echt coole Seite! :)
Eli

Datum: 18.01.2011 Name: Dietrich Klein Stadt: Neuenrade-Küntrop Land: em Usland, jenauer jesätt em Kölsche

Gonnoawend !

Ouw Sidde hie hätt mir wahne gott jefalln. Ihr hatt awwer och en schürnes Dorf ! (On dat säh ech als jebürdijjer Kreuzdaler)

Besongersch die Abdeilung vah dä Hödde finge ech inderessand on wahne jelacht hahn ech öwwer ouw Witze op Platt. En Frouje hahn ech awwer noch. Hätt irjend ehmes vah ouw ahle Bälder or Dogumende vah dem kleine Aher Reckhammer. Wessder, däh bes so öm 1885 dr Familie Menzler jehohrde. (Ihr konnt mr ruhich op hochdütsch antworde )
Nodda on bliffd jesond !

Dietrich Klein aus Küntrop

Datum: 23.12.2010 Name: Heinz Bensberg Stadt: Hilchenbach OT Dahlbruch Land: NRW

Liebe Ferndorfer Heimatfreunde,

ich wünsche euch sowie allen Lesern ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr 2011 Gesundheit, Glück, Freude und Zufriedenheit.

Mit heimatlichen Grüßen aus Dahlbruch.

Datum: 27.10.2010 Name: Matze

Bei Charlotte Dittmanns Bild für die Weihnachtsausstellung ist ein Datumsfehler, dort steht geschrieben 21. & 22. November. Das wäre aber dann Sonntag und Montag. !!!!

Anm. d. Red.: Danke für den Hinweis. Wir haben das Bild so bekommen. Die Ausstellung ist natürlich am Samstag und Sonntag.

Datum: 24.10.2010 Name: Brauns Niki Stadt: Ferndorf

Brigade C ist wieder da: www.brigade-c.de
Alle, die gestern nicht da waren, haben was verpasst...

Datum: 25.09.2010 Name: Balds Steffi Stadt: Siegen

Die Seite ist super, wusste gar nicht, dass es die gibt. Man sieht, dass sehr viel Arbeit dahintersteckt. Wohne seit Jahren in Siegen, aber es zieht mich mächtig zurück nach Ferndorf - besonders nach dem Besuch hier.

Vermisse nur das Rezept für Schmatzebäckel, ansonsten Kompliment!

Datum: 26.08.2010 Name: Christa Breitminder

Hallo, Ferndorfer. Erinnere nochmal an morgen: Jubiläumsfest der Füchse in Irlenhecken! Ich freue mich drauf!
Eure Christa

Datum: 25.08.2010 Name: Manfred Kabelitz Stadt: Qinhuangdao Land: P.R. China

Super Seiten.
Da fühlt man sich selbst hier wie zu Hause.
Viele Grüße an Ferndorf
Manfred Kabelitz

Datum: 24.08.2010 Name: Kfz-Meister Stadt: Hamburg Land: Deutschland

Ich bin noch auf der Suche nach einem Gästebuch für meine Seite. Dieses hier gefällt mir ausgesprochen gut. Mal schauen ob ich das ähnlich gut hin bekomme. Macht weiter so. Is ne super Seite! 
Grüße aus Hamburg

Datum: 09.06.2010 Name: Herbert Warmuth Land: Kärnten

Vielen Dank für den schönen Tag (Raggaschlucht) und Abend, den ich mit Euch verbringen durfte.

Liebe Grüße an alle aus Kärnten

Datum: 05.04.2010 Name: Doris aus Berlin

Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.

Datum: 30.03.2010 Name: Andrea und Peter Stadt: Siegen

Ab dem 01.07.2010 wohnen wir auch in Ferndorf!

Datum: 22.03.2010 Name: Christa Breitminder

Hallo, Ferndorfer und solche die es werden wollen ;-)
Diese Seite ist echt toll, und das Beste was mir gefällt ist, dass sie immer "up to date" ist. Weiter so, liebes Webteam!
Christa

Datum: 19.01.2010 Name: Cornelia Bartscherer c/o Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein Stadt: Siegen

Vielen Dank für die wunderbare Vorführung des "Ferndorfer Festzugfilms" von 1967. Wir waren sehr beeindruckt, und ebenfalls sehr beeindruckt vom Elan des "Vereins zur Pflege der Dorfgemeinschaft Ferndorf".
Ein großes Lob dem wirklichen schönen und informativen Internetauftritt. Der Preis ist wahrlich verdient. Danke.

Datum: 17.01.2010 Name: Betty Roth Stadt: Hilchenbach

Danke für die wunderschöne Film- und Fotopräsentation. 1967 war ich erst oder schon 13 und habe mit großer Freude und Aufregung den Festzug gesehen. Mein Lieblingsonkel war auf dem Pferd dabei.
Nodda
Betty Roth

Datum: 15.01.2010 Name: Ingrid Falk geb. Klappert Stadt: Liederbach/Taunus

Hallo liebe Ferndorfer, hallo Harald,
durch einen Tipp meiner Jugendfreundin Dorothee habe ich ein wenig auf eurer wunderbaren Homepage gestöbert. So etwas hatte ich schon lange gesucht, Infos über meinen Geburtsort gebündelt und mit schönen Fotos versehen! Diese Homepage gehört ab sofort zu meinen Favoriten. Macht weiter so, ich freue mich darauf.

Übrigens ist mir noch so ein typischer Ausdruck eingefallen: 
deuen = stoßen

Liebe Grüße nach Ferndorf.
Ingrid Falk, geb. Klappert

Datum: 21.12.2009 Name: Wolfgang Inacker

Hallo,
beantrage einen Eisdickenmesser für die Zitzenbach, alternativ eine Webcam... grins. Im Ernst: wie sieht\'s denn aus mit dem Schlittschuhlaufen? Hält das Eis schon?

Gruss und Gratulation zum Award
Wolfgang Inacker

Datum: 15.12.2009 Name: Karl - Heinz Trittmann Stadt: Merzenich Land: NRW

Zum Südwestfalen-Award und zum "Einjährigen" herzliche Gratulation ans gesamte Team. Macht bitte so weiter. Eine schöne Restadventszeit noch, wunderschöne Weihnachtstage und für euch und alle Leser + Besucher ein glückliches und zufriedenes Neues Jahr.

Datum: 04.12.2009 Name: Heike Sauerland-Gräbe Stadt: Ferndorf Land: Siegerland

Hallo Katrin und Team.
Herzlichen Glückwunsch euch allen, eine tolle Leistung. Habe meiner Mutter Ruth Sauerland von dieser Seite erzählt ich werde ihr diese in Ruhe zeigen. Sie kennt ja nun fast alles von damals.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Heike

Datum: 25.11.2009 Name: Herbert Warmuth Stadt: Ferndorf/Kärnten Land: Kärnten - Österreich

Hallo nach Deutschland !
Ich probiere es jetzt noch einmal, beim letzten Mal ging's daneben. Liebe Grüße an alle, die mich kennen, aus dem schönen Kärnten. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Euch.

Datum: 13.11.2009 Name: Heinz Bensberg Stadt: Hilchenbach OT Dahlbruch Land: NRW Siegerland

Liebe Ferndorfer,
Eure Website finde ich ganz wunderbar. Leider wurde ich erst heute durch Werner Greis auf sie aufmerksam gemacht. Sie gefällt mir sehr gut. Ich kann nur sagen macht weiter so.

Mit heimatlichen Grüßen aus Dahlbruch
Heinz Bensberg

Datum: 10.11.2009 Name: Albrecht Rath Stadt: 57223 Kreuztal-Ferndorf

Hallo ihr Erfolgreichen,
ich war doch am Samstag recht angenehm überrascht, als ich von der Verleihung des Südwestfalenawards 2009 gelesen habe. Dazu allen Beteiligten die zum hervorragenden Gelingen der Internetseite beigetragen haben, meinen herzlichsten Glückwunsch. Macht weiter so.

Viele liebe Grüße euer Ali (Albrecht Rath)

Datum: 09.11.2009 Name: Angeheirateter Ferndorfer Stadt: Ferndorf - was sonst?!

Klasse dass Ihr so toll für Ferndorf zugeschlagen habt während es beim TuS mal "gerade" nicht so gut läuft....

Datum: 08.11.2009 Name: Walter Katz Stadt: Ferndorf

Hallo zusammen,
habe heute aus der Zeitung von der Existenz Ihrer Website erfahren. Bin beeindruckt von der Qualität und von der Informationsvielfalt, die Sie hier anbieten. Obwohl schon lange Ferndorfer, erfahre ich doch hier viel Neues und auch Aktuelles über unser Dorf. Werde gewiß regelmäßig reinschauen.

Mit freundlichem Gruß
Walter Katz

Datum: 08.11.2009 Name: Manfred Belz Stadt: Ferndorf

Hallo Katrin und Team,
herzlichen Glückwunsch und Gratulation für den tollen Erfolg bei der Kategorie \"non profit\" mit der Zuerkennung des \"Südwestfalen Award\".

Viele Grüße
Manfred Belz

Datum: 07.11.2009 Name: Steffen Arnold Stadt: Ferndorf

Hallo euch allen.
Herzlichen Glückwunsch, ihr habts auch echt verdient.
LG   Steffen

Datum: 07.11.2009 Name: Georg W. Dicke Stadt: Eichen Land: Siegerland

Tolle Seite,
habt Ihr gut gemacht!

Liebe Grüße
Georg W.

Datum: 07.11.2009 Name: Roland Abel Stadt: Kreuztal Land: NRW

Herzlichen Glückwunsch, liebe Macher, zu Eurer Auszeichnung für die Homepage. Vor allen Dingen, dass Ihr Euch gegen 83 Einreicher durchsetzt habt.

Anerkennung-weiter so!!!
Der Roland Abel aus Fellinghausen.

Datum: 05.11.2009 Name: Bodo Christ Stadt: Wuppertal

Tolle, klar gegliederte website! Als Vorsitzender eines neu gegründeten Breitensportvereins in Wuppertal suche ich nach einer geeigneten Software zur Erstellung einer Internet-Präsenz und selbstständigen Fortführung der Homepage. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, der nicht allzu teuer ist.

Datum: 06.08.2009 Name: Tobias Röcher Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Hallo!
Auch ich möchte heute einen Eintrag hinterlassen. Nachdem ich, als gebürtiger Freudenberger, dort auch meine bisherigen 33 Jahre gelebt habe, haben meine Frau (aus Dahlbruch) und ich nach langer Überlegung ein Haus in Ferndorf gekauft. Es ist mir bestimmt nicht leicht gefallen, aber ich muß sagen, es ist eine sehr schöne Gegend und unsere direkten Nachbarn (Zitzenbachstraße) haben uns durch Ihre freundliche Aufnahme und Hilfsbereitschaft das Einleben enorm erleichtert. Da ich durch viel Joggen mittlerweile auch die komplette Umgebung erkundet habe, wächst das heimische Gefühl. Vielleicht knüpft man in Zukunft weitere Kontakte durch Veranstaltungen etc.!
Diese Internetseite hat mir ebenfalls viele interessante und wissenswerte Berichte geliefert.
Gruß Tobias

Datum: 03.08.2009 Name: Gundula Schmidt, geb. Rohne Stadt: Usingen Land: Hessen

Hallo liebe Ferndorfer und "webmaster",
als ehemalige Ferndorferin finde ich es toll, dass ich aus der Ferne über mein Heimatdorf so großartig informiert werde. Als Ehefrau eines Homepage-Gestalters weiß ich wieviel Arbeit da dran hängt.

Herzliche Grüße aus dem Taunus
von Gundula Schmidt, geb. Rohne

Datum: 17.06.2009 Name: Felix Bieler Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Hallo,
mir ist neulich was aufgefallen bezüglich Ferndorf bei Google Maps. 
Laut Google liegt Ferndorf in der Nähe des Kredenbacher Krankenhauses und gehört zu Hilchenbach. 
Vielleicht könnte man diese falschen Daten mal korrigieren lassen...? 
Zumindest mein \"Ferndorfer-Ego\" wäre dann ein wenig beruhigt...^^

MfG
Felix Bieler

Redaktion: Nach mehr als drei Jahren des steten Hinweisens auf diesen Fehler hat google endlich reagiert und Ferndorf richtig verortet (17.11.2012).

Datum: 15.05.2009 Name: Stephan Hahn Stadt: Kreuztal-Kredenbach

Liebe Ferndorfer,
zur Erstellung einer Arbeit über den Luftschiffkommandanten Otto 
von-der-Haegen (gest. 1915) suche ich nach Hinweisen auf seine Beziehungen zu Ferndorf bzw. Lohe. Ist der Name im Kreise der Arbeitsgruppe Ortsgeschichte bekannt (Verlobung mit einer Tochter des Kaufhauses Schneider; Zeppelinluftaufnahmen 1913-1915)?

Vielen Dank und Gruß aus Kredenbach
Stephan Hahn (Hannes)

Redaktion: Der Arbeitskreis Ortsgeschichte hat nur allgemeine Infos aus einigen alten Zeitungsberichten. Wenn jemand noch mehr berichten kann, bitte zur Kontaktaufnahme eine E-Mail an info@ferndorf.de senden.

Datum: 28.04.2009 Name: Karl - Heinz Trittmann Stadt: Düren

Hallo Betreuer der Seiten,
es macht immer wieder Spass hier mal rein zu schauen ... 
Großes Kompliment, macht bloss weiter so.

Schöne Grüße an alle aus der Voreifel
Karl - Heinz

Datum: 16.04.2009 Name: Wieland Haas Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Hallo Zusammen,
der Internetauftritt von Ferndorf ist ja sehr beeindruckend.

Bitte nehmt die Spiele- und Pokernacht am 9. Mai 2009 des CVJM Ferndorf in den Veranstaltungskalender auf. ...

Vielen Dank
Wieland Haas

Datum: 19.03.2009 Name: Ingrid Benner Stadt: Kreuztal-Fellinghausen

Hochinteressant, nicht nur für Ferndorfer ! 
Als ich die Kriegsfotos gesehen habe, ist mir eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen ! Wenn man Euren Terminkalender sieht - Ihr habt ja fast keinen freien Tag. Da wagt wohl keiner zu behaupten, in Ferndorf wäre nichts los. Ist alles supertoll gemacht, Hut ab und herzlichen Glückwunsch !

Ingrid Benner

Datum: 21.02.2009 Name: Edelgard Münker Stadt: Darmstadt

Zufällig stieß ich heute auf die Ferndorf Seite und habe mich sehr gefreut. Obwohl ich schon lange nicht mehr in Ferndorf lebe, ist mir doch alles so überaus vertraut. 
...
Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Münker

Datum: 21.02.2009 Name: Matthias Peters Stadt: Kreuztal

Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Start Ihres Internetauftritts! Aus meiner Sicht ist er gelungen.

Ich bzw. der Reitverein Ferndorfer Mühle hätten eine Frage:
Wir feiern in diesem Jahr unser 20 jähriges Bestehen (20./21. Juni). Hierfür möchten wir auch ein Programmheft erstellen. Darin würden wir gerne einen kleinen geschichtlichen Abriss der „Ferndorfer Mühle“ einbinden. Können Sie uns hier weiterhelfen?
Für Ihre Bemühungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Mit reiterlichem Gruß
Matthias Peters

Datum: 09.02.2009 Name: Karl - Heinz Trittmann Stadt: Düren

Hallo liebe \"Macher\" der Ferndorfer Internetpräsenz
Endlich komme ich mal dazu mich bei euch zu bedanken, das die Seiten endlich so ausehen wie jetzt. Nach Jahren der \"Abstinenz\" endlich Infos über seine alte Heimat in vernünftiger Form hier zu finden ist sehr schön. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen, die dran beteiligt sind, bedanken. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sich das anfühlt...

Danke, Danke, Danke
Ein alter \"Deuker\" aus dem Unterdorf (Vorm Berge)

Datum: 28.01.2009 Name: Dirk Martens - Sparkasse Siegen Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst einmal beglückwünschen wir Sie zu der gelungenen 
Internet-Präsens. 
...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Martens
Sparkasse Siegen

Datum: 26.01.2009 Name: Andreas Schmidt - Omnitron Griese GmbH Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Hallo
Die Anekdoten sind ein "Brüller". Mußte laut lachen.
Weiter so und noch mehr Geschichten.....

Mit freundlichen Grüßen
Omnitron Griese GmbH
ppa. Andreas Schmidt

Datum: 21.01.2009 Name: Petra Maio - KFZ Meisterwerkstatt Maio Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Hallo Ferndorfer,
erst einmal wollen wir Eure super Arbeit einmal loben,
von der ganzen Aufmachung gefällt es uns sehr gut. 
...
Mit freundlichen Grüßen
Petra Maio
KFZ Meisterwerkstatt Maio

Datum: 18.01.2009 Name: Julian Bieler Stadt: Kreuztal-Ferndorf

... an alle Beteiligten dieser homepage ...
die Seite ist SPITZE und ich freue mich über eine tolle Bereicherung im WEB ... orrer wii orrer wad

Julian Bieler

Datum: 12.01.2009 Name: Friedrich Fenster Stadt: Siegen-Kaan-Marienborn

Mein 10ter Urgroßvater ist Zacharias Vincentius aus Ferndorf. Sein Geburtsjahr war etwa 1543-45, geboren wurde er als Zacharias Vintzer. Im Jahr 1562 erhielt er ein gräfliches Stipendium und studierte in Marburg Theologie. Unsere Namensentwicklung von Vintzer zu Fenster ist erforscht und belegt!

Friedrich Fenster

Redaktion: Der Vorfahren von Herrn Fenster stammen aus dem Fintzerhof, einem der vier Ferndorfer Urhöfe, der bis 1973 unweit der Kirche in der heutigen Straße Vinsterhof stand. Der Nachname Vintzer/Fintzer/Fenster geht auf den lateinischen Vornamen „Vincentius” zurück.

Datum: 07.01.2009 Name: Crauss Stadt: Siegen

sehr schöne, übersichtliche website!
... vielleicht interessiert es Sie, was Hans Bahlow in seinem lexikon „deutschlands geographische namenswelt" zum begriff ‚ferndorf’ sagt:

„zufluss der sieg nordöstlich von siegen, ist entstellt und umgedeutet aus „berentaph" 1067, „verentref" 1304, ist also einer der vielen prähistorischen bachnamen auf -apa im sieg-, lahn-, eder- raume, die fast alle aus vorgermanischer zeit stammen und wörter für sumpf, moor, moder, schlamm und dergleichen enthalten.”

beste grüsse, Crauss. www.crauss.de

Redaktion: Diese und weitere Informationen zur Geschichte Ferndorfs finden Sie in der Rubrik Historie.

Datum: 31.12.2008 Name: Herbert Warmuth Stadt: Ferndorf / Kärnten

Hallo nach Deutschland!
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
Viel Glück, Gesundheit sowie Erfolg für 2009.

Hr. Doktor, ich bin sehr begeistert von Eurer Homepage und sehe auch mehrmals in der Woche hinein. Eine ganz kleine Kritik bzw. Anregung - vielleicht könnte man ein Gästebuch installieren.

Also noch einmal alles Gute und liebe Grüße an alle die mich kennen nach Deutschland aus dem kalten Kärnten.
Herbert Warmuth

Datum: 28.12.2008 Name: Andreas Saßmannshausen Stadt: Hilchenbach

Hallo nach Ferndorf,
Glückwunsch zur gelungenen Homepage - hier werde ich immer 
mal wieder "gucken". 

Noch ein Beitrag für die Rubrik "Kulinarisches" und zwar der sog. "Pungkooche" (Mengen richten sich nach der Pfannengröße):
- Kartoffeln kochen und "pungen" (stampfen)
- Speck in Pfanne auslassen
- Zwiebeln glasig anbraten
- gestampfte Kartoffelmasse einfüllen und glattstreichen
- anbraten und nach einigen Minuten wenden
Passt gut zu grünem oder Gurkensalat.

Guten Appetit, nodda & schönen Gruß aus Hilchenbach
Andreas Saßmannshausen

Redaktion: Leider ist der Chefkoch noch nicht dazu gekommen, einen "Pungkooche" zuzubereiten. Falls eine/r Besucher/in Lust hat, das Rezept zu testen - nur zu! Bitte dabei auch schöne Fotos machen und an uns schicken.

Datum: 24.12.2008 Name: Rainer Blöcher Stadt: Kreuztal-Kredenbach

Hallo!
Ich habe soeben Ferndorf im Internet entdeckt. Schön gemacht!
...
Gruß
Rainer Blöcher

Datum: 23.12.2008 Name: Volker Bertelmann Stadt: Düsseldorf

Hallo zusammen,
mein Name ist Volker Bertelmann und ich bin 1966 in Ferndorf geboren. ... Ich habe im Jahre 2008 eine CD veröffentlicht mit dem Titel Ferndorf und die Musik beschäfigt sich überwiegend mit meiner Jugend in Ferndorf. Für Infos gibt es folgende Webseite: www.hauschka-net.de

Viele Grüße ins Siegerland.
Volker Bertelmann=

Datum: 22.12.2008 Name: Dirk Hofmann

Da haben sie eine sehr schöne Seite zusammengestellt. 
Schön wäre es, wenn noch mehr Bilder aus der alten Zeit dazukämen und natürlich ein Gästebuch.

Ich wünsche allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch.
Dirk Hofmann

Redaktion: Inzwischen gibt es historische Bilder in der Fotogalerie.

Datum: 16.12.2008 Name: Walter Beier - Hausverwaltung und Immobilien Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Lieber Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft,
freue mich, dass Ferndorf eine so schöne Darstellung im Internet hat.
...
Walter Beier 
Hausverwaltung und Immobilien

Datum: 15.12.2008 Name: Horst Schneider Stadt: Siegen-Kaan-Marienborn

Liebe Heimatfreunde in Ferndorf,
Kompliment, die website ist übersichtlich, sehr informativ und originell. Zum Beispiel die Nachrichten sehr aktuell und die "Hütten" in Ferndorf, das ist wohl einmalig in einem Internet-Auftritt - jedoch durchaus nachvollziehbar bei der ungewöhnlichen Zahl von Hütten in der Gemarkung von Ferndorf! Wünsche dieser website die gebührende Beachtung. Könnte sich zu einem guten Informations- und Kommunikationsmedium in Ferndorf entwickeln! 

Mit heimatlichen Grüßen
Horst Schneider, Siegen-Kaan-Marienborn
Stv. Vorsitzender Heimatbund Siegerland-Wittgenstein e. V.

Datum: 15.12.2008 Name: Anke Hoppe-Hoffmann Stadt: Kreuztal

Hallo,
ich bin beigestert. Nicht nur dicke Duffeln.....Respekt!
Noch hab ich zwar nicht alles bis ins Detail inspiziert. 
Aber ich werde noch öfter mal vorbei schauen.

Herzliche Glückwünsche und Grüße an die Macher/innen.
Anke Hoppe-Hoffmann

Datum: 15.12.2008 Name: Jost Schneider - Kundenzentrum Walter Schneider KG Stadt: Siegen-Weidenau

Sehr geehrter Herr Hockamp, 
herzlichen Glückwunsch zu der sehr gelungenen Internet-Präsens!

Mit besten Grüßen 
Jost Schneider 
Kundenzentrum Walter Schneider KG

Datum: 13.12.2008 Name: Falk Münker Stadt: Kreuztal-Ferndorf

Alles Gute zum Start der neuen Internetseite.
Sie ist schön geworden.
...
Gruß
Falk Münker

Datum: 13.12.2008 Name: Jochen Schreiber Stadt: Kreuztal

... 
Die Seite habe ich mir nach eurer Mail natürlich sofort angesehen und kann allen, die an der Verwirklichung beteiligt waren, sowohl als Privatmann, als auch als Kulturausschussvorsitzender nur von ganzem Herzen gratulieren.

Toll geworden in Inhalt und Design.
Ich wünsche ein Frohes Fest und viel Erfolg in der Vereinsarbeit 2009.

Liebe Grüße
Jochen

Datum: 13.12.2008 Name: Friedhelm Stötzel Stadt: Hilchenbach-Ruckersfeld

Glückwunsch zur sehr gelungenen Internetpräsenz!
Bei Interesse vorbeischauen: www.ruckersfeld.de

Friedhelm Stötzel 
Ortsvorsteher Ruckersfeld