. .

 

Herzlich Willkommen in Ferndorf!

Die ersten „Entdecker“ von Ferndorf könnten jungsteinzeitliche Hirten gewesen sein, die um 2000 v. Chr. zumindest kurzzeitig hier siedelten. Zweifelsfrei sicher hingegen ist, dass Ferndorf im Jahre 1067 erstmals urkundlich erwähnt wurde und damit als der älteste schriftlich dokumentierte Ort des Siegerlandes gelten darf. Wer Ferndorf heute entdecken will, findet am Fuße des Kindelsberges eine gewachsene Ortschaft vor, über die viel Aktuelles und so einiges Historisches berichtet werden kann.

 

Hotel Finke seit dem 15.02.2018 geschlossen

Nachdem letztes Jahr mit "Em Backes" ein wichtiger Ferndorfer Treffpunkt "dicht" gemacht hat, sind nun auch überraschend seit dem 15.02.2018 die Türen des Hotel Finke geschlossen.

Das erst in den letzten Jahren renovierte Gasthaus steht laut Informationen auf der aktuellen Homepage "in jahrhundertelanger Tradition für Gastfreundlichkeit, gutes Essen, außergewöhnliches Ambiente" und war nicht mal ein Jahr lang geöffnet.

Gemäß Exposé auf der Online-Immobilienbörse "Immonet" steht das ganze Gebäude nebst Außenanlagen zur Verfügung: Expose auf Immonet.

Die Aussagen der aktuellen Eigentümer machen aber Mut: offenbar sind schon Interessenten für Kauf, Miete oder Pacht des Hotels vorhanden. Vorläufig aber müssen wir Ferndorfer ab sofort "ins Ausland", um ein gepflegtes Krüstchen zu bestellen.

 

3. Handball-Liga West

Kreuztal. Der TuS Ferndorf hat seine beeindruckende Siegesserie in der 3. Handball-Liga West durch einen 30:14 (16:9)-Sieg über HSG Lemgo 2. auf 40:0 Punkte ausgebaut. (weiter)

Zuerst erschienen in der Siegener Zeitung  10.02.2018 20:25)

 

Bild vergrößern

tus-ferndorf.de / Foto: H.Burbach

SZ: Baumfällarbeiten am 09.02. bereiten Sanierung in Ferndorf vor

Bäume wie Blumen gepflückt.
Mit Spezialkran und Schredder wurden bei laufendem Verkehr
14 Bäume rasch gefällt.

(Siehe neben stehenden Artikel: zuerst erschienen in der SZ 2018-02-10)

 

Bild vergrößern

Quelle: SZ 2018-02-10

Hinweis in eigener Sache

Hallo Ferndorfer,
in letzter Zeit haben wir zahlreich Kritik am wenig aktuellen Stand unserer Webseite erhalten, die uns zeigt, dass eine aktuelle und informative Webseite vielen Ferndorfern nach wie vor wichtig ist.

Damit die Seite zur alten Stärken zurückfindet, brauchen wir eure Mithilfe, zum Beispiel durch Informationen oder Bilder, die wir nach Prüfung gerne auf die Seite stellen. Bitte sendet uns Informationen wie Termine und Nachrichten rund um Ferndorf zu.

Wer die Möglichkeit hat, Presseberichte über Ferndorf einzuscannen oder mit einem Handy zu fotografieren, hilft uns, wenn er uns diese per Mail zusendet. (Bei Bedarf kann eine Mobilnummer bekannt gegeben werden, um eine ‚Whatsapp’-Nachricht mit Bild/Zeitungsausschnitt zu schicken. Bitte Quellenangabe und Datum nicht vergessen.)

Bespiele:
http://www.ferndorf.de/nachrichten.php?id=1218

oder

http://www.ferndorf.de/nachrichten.php?id=1752

Mit eurer Hilfe wird die Webseite wieder bunt und informativ.
Informationen und Fragen an info@ferndorf.de.
 

Vielen Dank im voraus,
das Redaktionsteam.

Terminkalender
Nachrichten
Projekte